Robert Jahns – Surreale Welten

Arbeiten des Hamburger Fotografen Robert Jahns sind hervorragend um aus dem trüben, nebligen einheitsgrau eines deutschen Wintertags auszubrechen. Zum einen kommt Farbe in’s Spiel, zum anderen kann man in ungewöhnliche Welten abtauchen. Robert Jahns ist sicherlich einigen Instagramer unter dem Namen "Nois7" ein Begriff. Über die sozialen Medien ist ihm ein kometenhafter Aufstiege gelungen, der ihm zwischenzeitlich schon Aufträge für Nike und Asus eingebracht hat. Sein Ideenreichtum entführt einem in eine Welt jenseits des Alltags.

 

Robert Jahns ist es wichtig mit seinen Fotos Emotionen zu wecken. Er will mit seinen Fotos Geschichten erzählen. Und der Betrachter soll sich ruhig fragen, ist das echt was ich hier sehe?

 

Jeder ist sicherlich mal mit einer Achterbahnfahrt gefahren. Beim Betrachten der montierten Achterbahnfahrt mit Blick auf die Skyline von New York, erinnert man sich spätestens wieder an seine letzte Achterbahnfahrt und es stellt sich unweigerlich ein gewisser Adrenalinkick ein. Man wird förmlich in das Bild hineingezogen und der Anblick ist deutlich gewaltiger als alles was man bisher in der realen Welt auf einer Achterbahn zu sehen bekommen hat..

 


 

Jahns liebt es auf Reisen zu sein um sich inspiriren zulassen. Dabei fotografiert er viel und nahezu alles was ihm vor die Linse kommt. Wo ihm wohl dieser Elefant mit Schmetterlingsohren über den Weg gelaufen ist?

 

Nois7 hat über Jahre einen riesigen Fundus an Fotografien aufgebaut, auf den er zurückgreifen kann um seine Ideen zu realisieren. Fehlt doch mal ein Motiv, dann kan Jahns sich auf ein gutes Netzwerk und Cooperationen mit anderen Fotografen verlassen. 


Jahns arbeitet sowohl mit dem iPhone als auch mit einer professionellen Ausrüstung. Einen großen Teil seiner Tätigkeit beansprucht die Bearbeitung der diversen Fotos am Computer. Hier kommen neben Photoshop, Lightroom auch Apps wie artstudio und vsco cam zum Einsatz.

 

Für das Bild mit den Regenschirmen auf der Brooklyn Brücke waren mehrere Tage am Rechner erforderlich. Für mich eine der wenigen Arbeiten mit einem melangkolischen Unterton. Und dennoch kommt durch den bunten Regenschirm, das Prinzip "Hoffnung" deutlich durch.

 


Spielerisch geht Jahns mit den Bildelementen um und schafft es so, nicht nur Pinguine mit Hilfe von Luftballons fliegen zu lassen. Seine Arbeiten haben eine Leichtigkeit, zeigen Lebensfreude und den Wunsch das Unmögliche möglich zu machen. So ist man nicht wirklich verwundert, wenn man einen Wal im Canal Grande von Venedig schwimmen sieht.

 

Die Motivpalette ist breit. So kommen Adrenalinjunkies zu ihrem Kick, genauso wie die romantisch veranlagten, die durch märchenhafte Landschaften oder Tiere verzaubert werden wollen.

 


Daher lohnt sich ein regelmäßiger Blick was es Neues von "Nois7" gib sicherlich immer. Wer lässt sich nicht ab und an mal gerne aus dem Alltag in die Welt der Geschichten und Fantasien entführen.