Isabell Mellert - Fotohighlights 2017

Das Jahr 2017 neigt sich unaufhaltsam dem Ende entgegen.  Was hat 2017 fototechnisch so gebracht?? Wie in den Vorjahren habe ich zig Gigabite an Fotomaterial auf meine Festplatte gepackt. In den letzten Tagen habe ich mal die Platte nach meinen persönlichen Highlight 2017 durchgesehen. Da die Serien recht unterschiedlich sind, gibt es mehrere „Kategorie“  mit jeweils 3 Fotos zur Auswahl .  Aber seht am besten selbst. 

Gefrorenes Wasser

Gleich zu Beginn des Jahres gab es mit der Kälteperiode ein Foto-Highlight, als ich an 2-3 Tage entlang des nahen Baches ganz unterschiedliche Eisstrukturen fotografieren konnte. Die kalten Füße die ich mir dabei geholt habe, waren es wert. Solche Gelegenheiten bieten sich hier in der Rheinebene wirklich selten und sind um so kostbarer. Das es das Foto „Eisschichten“ dann auch noch auf das Cover der Kritischen Ausgabe im Frühjahr geschafft hat, war die absolute Krönung. 

A: Eiskristalle

B: Eisschichten

C:Eisformen


ICM (intendet camera movement) 

Im Frühjahr entdeckte ich dann die Methode der ICM für mich. So bin ich mehrfach immer wieder losgezogen um die Technik sowohl an Gebäuden, Pflanzen und Landschaften auszuprobieren. Hier ist es mir wirklich ziemlich schwer gefallen 3 Fotos auszuwählen, da die Wirkung je nach Motiv sehr unterschiedlich ist. Ich habe mich für recht abstrakte und reduziert Fotos entschieden. 

A: Teich im Sommer

B: Frühjahrswald

C: Lichtspuren


Architektur

Hier reizen mich besonders klar geometrische oder minimalistisch angelegte Fotos. Aber auch das Zusammenspiel von unterschiedlichen Baumaterialien oder Strukturen üben einen magischen Reiz auf mich aus. Ich habe dieses Mal bewusst keine Fotos ausgewählt, bei denen ich mit Reflektionen spiele. 

A: Dreiecke und Quadrate

B: Fassade mit Balkon

C: Metall mit rot


Pflanzen

Über den Sommer habe ich mehrfach viel Zeit auf Blumenpflückfelder verbracht. Nein nicht um Blumen zu pflücken, sondern um mit interessanten Fotos wieder nach Hause zurück zu kehren. Den Sommer kam häufiger auch das Makro-Objektiv zum Einsatz um Formen, Strukturen oder abstrakte Aspekte herausarbeiten zu können. 

A: gebogenes Blatt

B: Zerknitterte Blüte

C: Sternblüte 


Experimentelles

Vor Kurzem stand ich mal fast etwas gelangweilt in der Küche, weil mein Nudelwasser einfach nicht kochen wollte.  Meine Augen erblickten plötzlich farbliche Strukturen und ich fragte mich was passiert, wenn ich versuche das bewusst zu erzeugen. So experimentierte ich mit Lebensmittelfarbe, diversen Lichtquellen und Flüssigkeiten rum. Das Ergebnis hat mich mehr als überrascht. Das spannende dabei ist, dass man das Ergebnis nicht wirklich kontrollieren kann und jedes „Experiment“ zu etwas anderen Ergebnissen führt. 

A: Fremde Galaxie

B: Rote Monde

C: Zweite Erde


Mit meiner Foto Ausbeute 2017 bin ich voll zufrieden. Welches oder welche Fotos sind eure Favoriten? Teilt es mir mit. Bin echt gespannt wie euer Voting ausfällt und was das absolute Highlight Foto von euch Lesern ist.