Fotografie auf der Art Basel 2019

Komme gerade etwas fertig von meinem erst ARTBasel Tag 2019. Wie immer gibt es sehr viel zu sehen und dazu gehört zwischenzeitlich auch einiges aus dem Bereich Fotografie. Wie in den anderen Bereichen der Kunst, reicht die Bandbreite auf der Art Basel bei der Fotografie auch von Exponaten von Beginn des letzten Jahrhunderts bis zu aktuellen Aufnahmen aus 2019. Hier ein kleiner subjektiver Eindruck von den Werken, die mir nach den vollen Tag noch in Erinnerung geblieben sind. 

Innerhalb der Kunstmesse gibt es unterschiedliche Bereiche. Ich habe bei der „Unlimited“ los gelegt. Wie der Begriff schon besagt, gibt es hier kaum Beschränkungen in der Größe. Was üblicher Weise keinen Platz in einer Galerie oder Museum hat- hier ist Platz.  Selbst die Unlimited bietet dieses Jahr wiederum Fotografie. Jonathas de Anrade (Brasilainischer Künstler) Pojekt me-mestizio setzt sich mit der Rassendiskriminierung, die es noch heute in Brasilien gibt auseinander. (mehr zu dem Projekt)

 


 

Im Bereich Statements (aufstrebende neue Künstler) ließen mich die Fotografien von Farah Al Qasimi  stoppen. Das lag mit daran, das eine ganze Wand mit einem Foto „tapeziert“ war and der dann noch 3-4 ausgewählte Fotografien hingen.  Fotografiert werden Szenen und Räume des täglichen Lebens. 

 


Im Bereich Galerie geben sich die großen Galeristen dieser Welt ein stell dich ein. Darunter sind auch einige, die sich im größeren Maße der Fotografie wittmen. Bei Taka Ishii Gallery Tokio, kann man sich einen kleinen Überblick über die japanische Fotografie von 1960 bis heute holen. Die Fraenkel Gallery, als auch die Howard Greenberg Gallery stechen hervor, weil beide eine große Anzahl von Fotografen vertreten. Besonders gefallen hat mir eine Fotografie von Saul Leiter. 

 


 

Beim Durchschlendern durch die unzähligen Gänge und Galerie-Bereiche (rd. 230 Galerien präsentieren sich auf 2 Etagen) ist mir aufgefallen, dass seit rd 2 Jahren die extremen Großformate u.a. von Gursky, Ruff oder Tillmans nicht mehr so präsent sind wie in früheren Jahren.

 

Dennoch es hat was, vor so einem Großformat von Thomas Struth zu stehen. 

 

Neben den hier erwähnten Künstlern gibt es noch viele weitere Fotografen aus den letzten fast 100 Jahren die gezeigt werden. Darunter Bernd und Hilla Becher, Otto Steienr, Erwin Blumenfeld,  Paul Strand, Hiroshi Sugimoto, Richard Learoyd, Alex Majoli, Robert Mapplethorpe, Man Ray.... etc.


Die Art Basel 2019  läuft noch bis zum 16. Juni 2019. Die nächste Chance gibt es dann wieder im Juni 2020. Keine Angst vor der Kunst. Es gibt nicht nur Fotografie und Malerei, sondern auch Filme, Installationen, Skulpturen und Illustrationen. Der Umlimited Bereich ist fast wie ein kleiner Abenteuerspielplatz, an manchen Stellen ist sogar mitmachen erwünscht. Lasst euch drauf ein und habt Spaß.